Aktueller Hinweis
  
Aktuelle News
Weitere News
Aus dem Markt
Weitere Meldungen auf der Deutsche MedizinMesse.de...
Verlagsprodukte
Service
Termine     [Weitere...]







Veröffentlicht: 14.08.2008

Offen über die IT sprechen

 

Das 4. Berliner Klinik-IT-Forum steht am 10. und 11. 9. 2008 unter dem Motto „Praxisbezug“. Die Teilnehmer aus der Krankenhaus-IT analysieren Themen wie KIS, Serviceorientierte Architekturen, Investitionsentscheidungen und IT-Dienstleistungen kritisch. Ziele sind umsetzbare Impulse auf IT-Management-Niveau.

Die Sprecher halten keine klassischen Vorträge, sondern stellen ihre Themen jeweils in kurzen Statements vor. Hochkarätige Fachteilnehmer bringen in der überschaubaren limitierten Gruppe ihr Know-how in die moderierte Diskussion ein. So kann das Forum nützliche Synergien in einem wachsenden Netzwerk fördern.



Forum-Sponsor Matthias Meierhofer, Vorstandsvorsitzender der MEIERHOFER AG: „Anbieter bewegen sich immer stärker aufeinander zu und definieren gemeinsam die Eigenschaften, die eine fortschrittliche IT-Lösung kennzeichnen.“

Forum-Sponsor Matthias Meierhofer, Vorstandsvorsitzender der MEIERHOFER AG, steht Rede und Antwort zu Fragen wie „Das vollständige KIS - Illusion oder nahe Zukunft?“. Selbstredend sollte das KIS in erster Linie ein einheitliches Patientenmanagement unterstützen. „Dazu muss die Integration in die ERP-Verfahren gewährleistet sein“, betont der AG-Chef. „Neben der Integration  ist eine leistungsstarke Workflow-Unterstützung wohl das wichtigste Kriterium, das ein KIS erfüllen sollte.“ Wie die Realität aussieht, ist einer der Gesprächspunkte.

Offener Austausch, wertvolle Entscheidungshilfen

Diskussionsstoff liefern auch provokante Themen, etwa „Serviceorientierte Architekturen - Mogelpackung aus dem Marketing oder gelebte Produktstrategie in der Klinik-IT Welt?“ oder „Ausgeliefert = ausgeliefert? Wie können Krankenhäuser einmal getroffene Produktentscheidungen korrigieren?“

Das technologische Potenzial für viele vorwärtsweisende Anwendungen ist vorhanden. Die taktische Technologie-Politik der Industrie steckt jedoch - im eigenen Marktinteresse - klare Grenzen ab. Auswirkungen für den Anwender sind allzu bekannt. Matthias Meierhofer eröffnet die Diskussion: „ Die Investitionsbereitschaft der Einrichtungen im Gesundheitswesen steckt die Grenzen ab, nicht die Technologie-Politik der Industrie. Im Gegenteil, die Anbieter bewegen sich immer stärker aufeinander zu und definieren gemeinsam die Eigenschaften, die eine fortschrittliche IT-Lösung kennzeichnen.“ Das „Wie“  ist gleichfalls ein Forum-Thema.

Beim Berliner Klinik-IT-Forum steht in beinahe privater Atmosphäre der offene Austausch der Teilnehmer untereinander sowie mit den Sprechern im Vordergrund. Ziele sind ein praxisbezogener, neutraler und kompetenter Überblick über IT-Schwerpunkte und wertvolle Entscheidungshilfen bei der Einführung neuer oder der Optimierung bestehender Lösungen.

www.klinik-it-forum.de


Drucker geeignete Seite Sende diesen Artikel einem Freund


Aktuelle Ausgaben

Krankenhaus-IT Journal Ausgabe 4/2010

Kostenträger Entscheiderbrief 

Deutsche Medizinmesse

GMDS-Leitlinie

Krankenhaus-IT TV Beiträge