Video Tipp

Helene Lengler, InterSystems

TV-Beitrag auf Youtube

Aktuelle News
Weitere News
Vor-Ort-Reportagen
Service
RSS-Feed Aktuelle News
Multimedia
 
  







Veröffentlicht: 27.06.2018


Freie Plätze für den 3. ISMS-Lehrgang des KH-IT

Es gibt noch freie Plätze für den 3. ISMS-Lehrgang des Bundesverbandes KH-IT e.V. Der KH-IT ist davon überzeugt, dass mit dem angebotenen Lehrgang ein erheblicher Mehrwert für die Teilnehmer und ihre Häuser erzielt wird. Der Lehrgangsflyer ist unten beigefügt.

Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass der Aufbau eines ISMS auch für Krankenhäuser zunehmend relevant wird, die derzeit noch nicht unter KRITIS fallen. Der KH-IT ist nach wie vor davon überzeugt, dass mit dem angebotenen Lehrgang ein erheblicher Mehrwert für die Teilnehmer und ihre Häuser erzielt wird – Know-how-Aufbau im eigenen Haus inklusive Implementierung des ISMS in der Praxis während der Lehrgangszeit und somit auch ein nachweislicher Kostenvorteil für das jeweilige Krankenhaus.

Die Lehrgangs-Teilnehmer müssen einerseits Mitglied im Verband sein. Der Verband kommentiert: „Andererseits nehmen wir in dem Zusammenhang von IT-Verantwortlichen in verschiedenen Positionen und Verantwortlichkeiten zunehmend Interesse wahr, Mitglied im Verband zu werden. Dem kommen wir in der Regel sehr gern nach, schließlich liegt uns das Thema IT in den Krankenhäuser, das zunehmend vielfältige Facetten annimmt, besonders am Herzen. Deshalb prüfen wir sehr gern auch Anträge von Interessenten auf Mitgliedschaft, die nicht die IT-Leitung bekleiden, sondern IT-Verantwortung übernehmen.“

Der Lehrgangsinhalt wird mit der Durchführung dynamisch erweitert und angepasst. So wurde das Thema Datenschutz in die Agenda aufgenommen.

Aus diesem Grund wurde in Abstimmung mit dem durchführenden Institut qSkills ein AddOn-Workshop zum Aufbau eines Datenschutz-Management-Systems abgestimmt.

Der Veranstalter hofft, dass aufgrund der mehrfach angebotenen Workshoptermine ausreichend Gelegenheit gegeben ist, einen der genannten Termine wahrzunehmen. Sollte sich herausstellen, dass weiterer Bedarf besteht, wird es sicherlich die Möglichkeit weiterer Terminvorschläge geben.

Der Datenschutz-Workshop ist optional zum ISMS-Lehrgang zu betrachten, die Teilnahme würde auch separat davon bestätigt werden. Aufgrund der Preiskalkulation wird er auch zunächst nur den Teilnehmern der ISMS-Lehrgänge exklusiv angeboten. Der KH-IT behält sich allerdings vor, bei entsprechender Nachfrage den Workshop mit angepassten Gebühren auch frei anzubieten.

Informationen und Rückfragen: Reimar Engelhardt, Vorstand KH-IT, engelhardt@kh-it.de

Weitere Informationen und Anmeldung

KH-IT, ISMS-Lehrgang September 2018 bis Juni 2019
Einführung Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) gem. ISO 27001

Ergänzungsworkshop zum Aufbau eines Datenschutz-Management-Systems nach EUDSGVO – Vorschriften

Drucker geeignete Seite Sende diesen Artikel einem Freund


Aktuelle Ausgabe


Diese Webseite verwendet Cookies. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.